• Montag, Juni 17, 2024

DSGVO sei Dank, mag anscheinend niemand mehr Cookies. Aber nicht mit uns!
Wir sagen euch wie ihr den Cookie Consent von euren Besuchern ganz einfach einholt und diese Einwilligung zur Datenverarbeitung richtig umsetzt!

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Wahrscheinlich hast du das schon mehr als einmal erlebt: Du besuchst eine Website und schon ploppt ein Fenster auf, dass dich nach deiner Zustimmung zur Verwendung von Cookies fragt. Während dir das als Besucher lästig erscheint, ist der sogenannte Cookie Consent für Website-Betreiber eine rechtlich bindende Angelegenheit. In diesem Artikel geben wir dir deshalb eine Übersicht, was du alles bei der Cookie-Zustimmung beachten musst.

Bitte beachte, dass wir keine Rechtsberatung erbringen können und dürfen. Einige Inhalte dieser Seite können sich zudem im Laufe der Zeit ändern oder von Gerichten anders interpretiert werden. Deshalb solltest du immer deinen Anwalt zu Rate ziehen!

Was ist überhaupt ein Cookie Consent Manager und warum ist er wichtig?

Ein Consent Management Provider, kurz CMP oder das Synonym Cookie Consent Manager. In einigen Fällen wird auch Choice Management Plattform oder Choice Management Provider verwendet. In allen Fällen handelt es sich um das gleiche: Es ist eine Software oder ein Service der dem Webseitenbesucher Transparenz über die Datenverarbeitung bietet und die Möglichkeit bietet für bestimmte Zwecke wie Cookies, Marketing, Analyse oder Personalisierung die Zustimmung abzugeben.

Diese Informationen können für verschiedene Zwecke verwendet werden, wie zum Beispiel zur Personalisierung von Inhalten, zur Verbesserung der Benutzererfahrung oder zur Analyse des Nutzerverhaltens.

Welche Arten von Cookies gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Cookies, die sich in ihrer Funktionsweise und ihrem Zweck unterscheiden:

  • Notwendige Cookies: Diese sind für das Funktionieren der Website unerlässlich.
  • Präferenz-Cookies: Diese speichern Informationen, die das Verhalten oder Aussehen der Website beeinflussen, wie deine bevorzugte Sprache oder die Region, in der du dich befindest.
  • Statistik-Cookies: Diese helfen Website-Betreibern zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren.
  • Marketing-Cookies: Diese werden verwendet, um dich über Websites hinweg zu verfolgen und zielgerichtete Werbung anzuzeigen.

Wann ist die Einwilligung in die Nutzung von Cookies notwendig?

Ein Cookie-Consent ist grundsätzlich erforderlich, sobald auf einer Seite technisch nicht essenzielle Cookies verwendet werden sollen. Dies beginnt bereits bei der Nutzung einfacher Tracking- und Analyse-Tools. Diese arbeiten immer mit Tracking-Cookies. Sie sind für geschäftliche Webseiten und Shops sehr wichtig, da sie Rückschluss über das Nutzerverhalten geben. Mit dem Cookie-Banner bekommen Nutzer die Möglichkeit der rechtssicheren Einwilligung.
Die DSGVO und die ePrivacy-Verordnung schreiben die Verwendung eines Cookie-Banners vor.

Was ist für den rechtswirksamen Cookie Consent erforderlich?

Mit einem Consent Manager, wie unserem Cookie-Banner von consentmanager.de hast du eine leistungsstarke Lösung, mit dem du die Einwilligung deiner Besucher in die Cookie-Nutzung erfragen kannst. Der Cookie-Banner wird beim Besuch der Website automatisch angezeigt. Besucher werden über die Verwendung von Cookies informiert und haben die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies zuzustimmen oder diese abzulehnen. Damit ist eine DSGVO-konforme Einwilligung per Double-Opt-In möglich.

Die DSGVO und die ePrivacy-Verordnung gilt in Europa, aber wie ist die Lage in anderen Ländern?

Rechtskonform auch international

Keine Angst vor neuen internationalen Datenschutzgesetzen. Eine gute Cookie Consent Platform ist technisch auch auf aktuelle Änderungen bei den Datenschutzregelungen vorbereitet. Der neue Standard IAB GPP (Global Privacy Platform) macht es möglich. Damit kann deine Website oder App auch in den US-Bundesstaaten Kalifornien (CCPA/CPRA), Virginia (VCDPA), Colorado (CPA), Utah (UCPA) und Connecticut (CAPDP) rechtskonform betrieben werden.

Fazit

Der Cookie Consent ist ein wichtiges Thema für Website- und Online-Shop-Betreiber. Die rechtlichen Grundlagen sind komplex und es gibt viele verschiedene Arten von Cookies, die verwendet werden können. Ein konform aufgesetztes Cookie Banner ist daher unverzichtbar, um deinen Besuchern eine transparente und rechtssichere Informationsgrundlage zu geben. Als Webseiten-Betreiber solltest du das Thema ernst nehmen, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden und das Vertrauen deiner Besucher zu gewinnen. Wir empfehlen den Einsatz des Cookie-Banners von consentmanager.de.
Hier haben wir dir weitere Informationen zum Cookie-Banner zusammengestellt.

 

 

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